Ein Stahlschrank und andere Lösungen für Ordnung in Büros

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Es gibt einige Faktoren, die sich nachteilig auf die Funktion eines Unternehmens auswirken können. Einer davon ist Unordnung am Arbeitsplatz. Ordnung sorgt für mehr Effizienz und Produktivität.

Organisation und Sauberkeit sind in Büros das A und O. Leider findet man dort stattdessen häufig jede Menge Büro-Equipment, Maschinen, Zubehör und Papiere. Das führt dazu, dass Büros im Chaos versinken und alles andere als produktiv oder funktional sind. Unternehmen sollten dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze aufgeräumt und strukturiert sind. Gemäß einer Napo-Studie, gaben 90% von 400 Personen an, dass sie am produktivsten sind, wenn ihr Arbeitsplatz strukturiert ist (Samantha Cortez, ANYONE WHO'S UNEMPLOYED SHOULD SPEND AT LEAST 20 MINUTES DOING THIS TASK, 2012). Will man das Layout des Büros verbessern, kann man z.B. durch einen Stahlschrank für Ordnung sorgen. Weitere Vorschläge zur Verbesserung sind nun hier aufgeführt.
Tische sauber halten
Den Arbeitsplatz von Unordnung zu befreien und sauber zu halten, kann ihm Struktur verleihen. Mitarbeiter sollten überlegen, was wichtig ist und auf dem Tisch bleiben sollte. Ein Stapel wichtiger Papiere z.B. kann auf dem Tisch liegen bleiben, aber ein internes Memo muss nicht lange dort liegen. Alte Rechnungen, Dokumente oder Büroartikel können allesamt in einem Büro Stahlschrank verstaut werden. Herumliegende Stifte, Papierklemmen usw., können in Stifthaltern und Tischschubladen oder Tischorganisierern untergebracht werden.
Aufbewahrung von Dokumenten
Viele Firmen haben sensible Daten in Form von Dokumenten, die vertraulich behandelt werden müssen. Häufig werden diese Dokumente für Meetings und Gespräche ausgedruckt. Mit der Zeit können sich viele davon ansammeln und dann ist es nicht gut, wenn sie einfach herumliegen und jeder sie einsehen kann. Wenn Büroschränke Metall oder Holz als Material haben, können in ihnen wichtige Dokumente aufbewahrt werden. Die Mitarbeiter sollten angeleitet werden, solche Dokumente zeitnah wegzuräumen und sie nicht herumliegen zu lassen.
 Das Bürokonzept überarbeiten
Oftmals wird über ein Bürokonzept entschieden noch bevor die Mitarbeiter die Büros nutzen. Danach wird nicht mehr weiter darüber nachgedacht. Dass das Layout eines Büros einen großen Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiter hat und darauf, wie sie miteinander umgehen, vergessen viele dabei. Unternehmen sollten also, je nachdem, wie sich die Mitarbeiter verhalten, versuchen, die Schwachpunkte in ihrem Büroeinrichtungskonzept ausfindig zu machen und zu verbessern. Ein Beispiel dafür wäre, wenn zwei Teams, die viel miteinander arbeiten und sich austauschen, derzeit weit voneinander entfernt sitzen. Dieses Problem kann schnell beseitigt werden, indem man die Arbeitsplätze neu anordnet (Jill Leviticus, THE IMPORTANCE OF AN OFFICE LAYOUT, 2017). Ein gutes Konzept ist funktional, überschaubar, komfortabel und fördert die Kommunikation der Mitarbeiter.
Diese einfachen Lösungen können helfen, die Arbeitsplätze strukturierter zu gestalten. Bei AJ Produkte können Sie Schränke zur Aufbewahrung und weitere Dinge, die helfen Arbeitsplätze zu strukturieren, kaufen. Weitere Informationen und Details finden Sie auf der Homepage.

Angaben zur Firma/Mandant: 

AJ Produkte ist ein schwedisches Unternehmen, das seit 1975 Büromöbel, Lagerregale, Industriebedarf sowie Werkstattausstattung herstellt. Die Lieferung erfolgt kostenlos und schnell, persönliche Beratung ist selbstverständlich.

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