Hunde bitte an die Leine nehmen

Noch keine Bewertungen vorhanden
Wer mit seinem Hund unterwegs ist muss immer wieder Schilder zur Kenntnis nehmen, auf denen er aufgefordert wird, seinen Hund an die Hundeleine zu nehmen.

 Wer mit seinem Hund unterwegs ist muss immer wieder Schilder zur Kenntnis nehmen, auf denen er aufgefordert wird, seinen Hund an die Hundeleine zu nehmen. Viele Hundebesitzer ärgern sich über das Verbot, die Hundeleine auch mal weglassen zu können. Doch dabei bedenken sie leider nicht, dass die Schilder alle aus einem bestimmten Grund aufgestellt wurden. An diesen Orten ist es nämlich durchaus unerwünscht, oder sogar gefährlich, den Hund ohne eine Hundeleine laufen zu lassen.
Zwar gibt es durchaus Hunde, die auch ohne Hundeleine Herrchen oder Frauchen auf Schritt und Tritt folgen. Allerdings muss die jeweilig anordnende Behörde immer vom schlechtesten Beispiel ausgehen und so immer damit rechnen, dass es durchaus viele Hunde gibt, die den Kommandos des Besitzers weniger gehorchen. Demzufolge werden in Parks und auch in Waldgebieten eine Reihe von Schildern angebracht, die nicht nur zur Leinenpflicht auffordern, sondern, wie das Wort schon sagt, verpflichten. Leider sehen viele Besitzer die Gefahren nicht und kommen so der Aufforderung, ihre Hunde an die Leine zu nehmen, nicht nach. Dabei übersehen sie leider, dass sie im Falle eines Unfalls oder eines Unglücks, für ihr Tier zivilrechtlich haften. Doch darüber machen sich die wenigsten Besitzer Gedanken, wenn sie ihr Tier einfach  nicht an die Hundeleine machen.
So besteht zunächst die Gefahr, dass der Hund wegläuft und einem Autofahrer ins Gehege kommt. Sollte dieser deshalb die Kontrolle über sein Auto verlieren, so könnte dies schlimme Folgen haben. Des Weiteren könnte der Hund ein kleines Kind anspringen, welches ihm entgegenkommt. Zwar kommt ein Kind meist mit einem Schreck davon und fällt lediglich um, doch leider führen solche Kindheitsereignisse oft zu lebenslanger Angst vor Hunden. Um solche, und viele andere Gefahren, zu vermeiden, sollte ein Hund immer an die Hundeleine  genommen werden, wenn es von den Mitmenschen erwünscht wird. Nur so wird die Sicherheit aller anderen gewährleistet. 

Share this