Online Recherche und Suche – Zahnarzt Stadt Salzburg

Noch keine Bewertungen vorhanden
Suchmaschinen begleiten und seit einigen Jahren auf Schritt und Tritt, unser Alltagsleben hat sich dahingehend schon vielerorts gravierend verändert. Wir suchen schnell und überall, wie aber gehen wir hier mit medizinischen Fragen und Angeboten um?

Während wir früher ein vollkommen anderes Suchverhalten an den Tag legten, dafür auch länger benötigten, können wir heute von überall aus, in kurzer Zeit, nahezu jede Information abfragen, prüfen oder erhalten. Allerdings birgt dies auch Gefahren und Probleme, die man kennen sollte. Die beispielhafte Suche nach einem Zahnarzt Stadt Salzburg kann dies recht gut veranschaulichen.
Grundsätzlich startet jede Suche damit, dass man ein Problem identifiziert, in unserem Fall suchen wir einen Zahnarzt Stadt Salzburg, da wir eine neue Praxis benötigen. Wer nun nach Zahnarzt Salzburg sucht, wird mit einer Fülle an Vorschlägen konfrontiert, die kontraproduktiv erscheint. Zudem sind auch Treffer und Ergebnisse dabei, die mit der Stadt Salzburg nichts zu tun haben – der Grund dafür: Salzburg ist nicht nur eine Stadt, sondern auch ein Bundesland.
Also sollte die Suchanfrage so gut als möglich präzisiert werden – etwa tatsächlich auf den Suchbegriff Zahnarzt Stadt Salzburg. Somit wird sichergestellt, dass nach Praxen in der Stadt Salzburg gesucht wird. Allerdings liefert auch eine Stadt wie Salzburg sehr viele Angebote, in diesem Falle Praxen, sodass man die Suche durchaus noch weiter einschränken kann, etwa durch die Ergänzung des Suchbegriffes um einen Straßennamen oder den Namen eines Stadtviertels.
Darüber hinaus liefern fast alle Suchmaschinen mittlerweile mit den Suchergebnissen auch Karten aus, die sofort die Standorte der einzelnen Treffer anzeigen. In diesem Beispiel werden die Adressen der Zahnarztpraxen angeführt, sodass man direkt einen guten Überblick erhält. Diese Karten können auch als Filter verwendet werden, indem man den Suchradius vergrößert oder verkleinert, dies wirkt sich direkt auf die angezeigten Treffer aus.
Hat man nun relevante Vorschläge gefunden, meist in weniger als einer Sekunde, kann man diese etwas genauer prüfen. Speziell bei medizinischen Angeboten, wie Zahnärzten, sollte man dennoch nicht auf die gute alte Mundpropaganda verzichten – Online Bewertungen sind nicht immer echt, warum sollte man nicht auf die Meinung eines Bekannten vertrauen?

Share this