Suchmaschinenoptimierung und ihre Auswirkung

Durchschnitt: 5 (39 Bewertungen)
Mit SEO können neue Besucher erreicht werden, die mit Direkt-Marketing nicht ansprechbar sind. SEO bewirkt jedoch noch mehr positive Umstände: Die Webseiten-Besucher sind zielorientiert, da sie Ihre Webseite über Schlüsselbegriffe gefunden haben, also ein bestehendes Interesse zur Thematik vorliegt.

Die Suchmaschinenoptimierung (Kurz: SEO) dient dazu, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen bei den bekannten Suchmaschinen wie Google und Co. zu erreichen. Dies geschieht, in dem die Suchmaschinenoptimierung in zwei Bereiche aufgeteilt wird: Die Onpage- sowie Offpage-Optimierung.

Die Onpage-Optimierung dient der seiteninternen Überarbeitung – hier werden alle Inhalte dahingehend optimiert, dass sie für Suchmaschinen einwandfrei und fehlerlos ausgelesen werden können. Weiter wird bei der Onpage-Optimierung der Grundstein dafür gelegt, dass die Webseite unter den thematisch passenden und gewünschten Keywords gefunden wird.

Die Offpage-Optimierung umfasst alles, was sich extern – also außerhalb der eigenen Website – abspielt. Dies ist in erster Linie das generieren von themengleichen Backlinks, die als Empfehlung von anderen Seiten zur eigenen verweisen. Weiter umfasst die Offpage-Optimierung den professionellen Linkaufbau – Hier werden Backlinks über mehrere Schichten angelegt, die pyramidenmäßig verlaufen. Hierdurch wird ein natürlich wirkender Linkaufbau simuliert, um die Güte der Webseite in den Augen von Google und Co. zu wahren.

SEO ist ein bewährtes Mittel für alle Webseiten-Betreiber, um die eigene Seite publik zu machen und für neue Besucherströme zu sorgen. Eine gute Platzierung hat jedoch noch weitere Vorteile: Durch das stetige Ansteigen von neuen Interessenten auf der Webseite steigt auch die Reputation der Internet-Präsenz, weshalb sie an Trust (Vertrauen) gewinnt und in den Augen der Suchmaschinen seriöser eingestuft wird.

Die Suchmaschinenoptimierung kann selbst und ohne große Investition vorgenommen werden, vorausgesetzt, man verfügt über das komplexe Wissen der Suchmaschinen-Algorithmen. Ist dem nicht so, sind auf der Website http://www.seo3000.de zahlreiche SEO-Tipps aufzufinden, die einem bei der eigenen Optimierung zu Hilfe kommen.

Zu beachten ist, dass eine Suchmaschinenoptimierung dauerhaft und langfristig ist. Ergebnisse können nicht von heute auf morgen erwartet werden, hier vergehen schon einmal 3-6 Monate, bis erste Resultate in den Ergebnis-Listen der Suchmaschinen zu sehen sind.
 

Angaben zur Firma/Mandant: 

IT-Service und Online-Handel Gruler
Frank Gruler
Hartmattenstr. 15b
D-79539 Lörrach

Telefon: 07621/1604818
Telefax: 07621/1604819
Mobil: 0174/6171490

Umsatzsteuer ID-Nr: DE263585123

Pressekontakt: 

Siehe oben

Share this